Ich begleite
schwerpunktmäßig Waldorf-Schulen
und -Kindergärten,
heilpädagogische und
sozialtherapeutische
Einrichtungen, sowie
landwirtschaftliche, ökologische
und soziale Projekte. Dazu
gekommen ist vermehrt die Arbeit
in NGO-Organisationen.
Auch entsprechende
Aufgaben in der freien
Wirtschaft zählen zu meinem
Tätigkeitsfeld.
Organisations- und
Mitarbeiterentwicklung sowie Konfliktbegleitung
stehen im Vordergrund.
Auch die Fortbildung
im Pädagogischen (z. B.
Mentorenfortbildung,
Eltern-Lehrer-Erziehungspartnerschaft)
und Organisatorischen (Fortbildung
für Leitungspersönlichkeiten)
gehört zu meinen Arbeitsbereichen.
Dabei wurde mir der
Blick auf eine rechte Prozessführung
sehr wichtig, entstehen doch durch
Fehler in diesem Bereich
zahlreiche Konfliktfelder.
Coaching und
Supervision.
Inhalte und Formen
Sie richten sich ganz nach den
Notwendigkeiten, die sich aus dem Inhalt
der Begleitung ergeben.
Beispiele für Veränderungsprozesse, die
ich begleite:
Leitbild- und
Profilarbeit
Veränderung von
pädagogischen Konzepten
Strukturfragen
Mitarbeiterfindung
und –Entwicklung
Dabei gerät immer mehr der
Umsetzungsprozess in den Fokus der
Arbeit.
Die Form richtet sich danach,
berücksichtigt aber auch die Zeit- und
Finanzvorgaben.