Beratungsansatz: Wegbegleiter in der Entwicklung

Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen“ möchte Wegbegleiter sein.
Gemeinsam mit den Klienten werden Fragestellungen und Veränderungsziele erarbeitet, der Umänderungsprozess gestaltet, die Umsetzung begleitet. Durch die Gestaltung geeigneter Schritte und Methoden kommt dem Begleiter dabei die Rolle der Prozessführung zu. Die externe Spiegelung ermöglicht Wahrnehmungen, die den Menschen in der Organisation als Teile des Systems häufig nicht möglich sind und die oft Ursachen für Blockaden auf der Kommunikations- und Handlungsebene sind.




 

Der individuelle Entwicklungswille wird damit zum Dreh- und Angelpunkt jeder Veränderung. Diese Selbstentwicklung zu fördern ist Bestandteil der Begleitung. Um Veränderungsprozesse in der Organisation zu stützen, werden interne Gruppen eingerichtet, die den Prozess mitsteuern und –begleiten und längerfristig eigenständiges Planen und Umsetzen der Prozesse fördern und ermöglichen sollen.




 

Durch meine dreijährige Ausbildung bei der
Akademie für Entwicklungsbegleitung und
TRIGON / Entwicklungsberatung sowie regelmäßige
eigene Fortbildung ist der Handwerkskoffer gut gefüllt.

- Die von Fr. Glasl entwickelten sieben Wesenselemente und sieben Basisprozesse für Organisationen sind dabei eine Grundlage.
- Die lineare (B. Lievegoed) und dynamische Urteilsbildung (L. Bos) schulen für Entscheidungsprozesse, aber auch für die Gesprächsführung.
- Die neun Eskalationsstufen von Fr. Glasl sind u. a. Grundlagen für meine Konfliktarbeit.

Wesentlich ist mir auch die Gestaltung aller Prozesse nach Gesichtspunkten des Erwachsenen-Lernens, wie C. van Houten es entwickelt hat.




 

nach oben